Vigo und Umgebung

Wie auch Pontevedra spielte auch Vigo in der Vergangenheit eine größere Rolle. Das erste Schiff der Kolumbus Expedition, welches zurückgekehrt ist (Pinta) ist in Vigo 1493 angekommen… naja fast – im Nachbarort Baiona. Dieser war zu dieser Zeit noch wichtiger. Für Filmfreaks … Das Boot (U-Boot) hatte auch eine wichtige Szene im Hafen von Vigo. Aber genug BlahBlah….

Vigo ist eine ziemlich große Stadt mit eine kleinen Altstadt. Die besteht aus zwei Hälften … ein ganz altes Viertel und ein Gründerzeitviertel. Beides aber wie gesagt sehr übersichtlich.

Im alten Fischerviertel
Gassen
Durchgänge
Treppen
Zu kleine Wohnung mit innovativen Ideen
Fassaden

Die Stadt macht einen „normalen“ Eindruck – keine großen Highlights. Aber ein bisschen Kunst gibt es auch.

Das hat weh getan 😉

Nach Vigo sind wir noch in der Umgebung rumgefahren. Eine sehr schöne Landschaft. Die Namen der Ortschaften sind aber schon Merkwürdig: O Hio, Bueu, Moaña, Aios … bei einigen weiß man nicht wohin mit den vielen Vokalen.

In O Hio steht ein sehr altes Wegkreuz und eine alte Kirche

Wegkreuz in O Hio
Passende Kirche zum Kreuz
Daneben eine Plastik zu Ehren des Dudelsack, wenn man es weiß erkennt man das Instrument

An der Landspitze hatte man einen wunderbaren Blick auf die Insel Cies und das Meer. Ich habe hier eine Rast eingelegt. Meine bessere Hälfte hatte noch nicht genug und ist auf einen Berg, um sich die Reste einer keltischen Siedlung (Castro) anzusehen

Etwas ist uns doch noch aufgefallen: in vielen Ortschaften und Städten hat man die Weihnachtsdeko und Beleuchtung hängen lassen. Ist teilweise schon merkwürdig wenn bei der Ortseinfahrt mit Weihnachtsgrüße begrüßt wird oder noch Kugeln am Baum hängen.