Ourense – Stadt der Thermalquellen

Nach den Tagen in Portugal war unser erstes Ziel In Spanien Ourense. Am 22.04.2022 sind wir durch einen Nationalpark (Portugal und Spanien) wieder über die Grenze nach Spanien gefahren. (Siehe den Artikel weiter unten, unter dem „peinlichen“ Bericht mit der Bankkarte, da steht noch ein neuer Bericht über die Fahrt mit Bildern von besonderen Maiskolbenspeichern).

Leider hat das Wetter nicht ganz mitspielt – es war ein wenig Nieselregen. Und die Covid-Phase war noch nicht abgeschlossen. Das bedeutet, dass viele Thermen noch nicht geöffnet waren. Normalerweise sind in der Stadt und am Fluss Mino 8 verschiedene Thermalquellen frei zugänglich. Dort sprudeln die heißen Quellen in kleinere und größere Becken.

Also … erstmal Stadtrundgang im Nieselregen.

Es gibt eine alte römische Brücke. Im Jahr 2000 wurde dann die neue Milleniumbrücke gebaut, als Zeichen das sich in Ourense alt und neu miteinander verbinden.

Brücke alt und neu
Alte Häuser aus „glanzvollen“ Tagen

In der Stadt gibt es auch eine heisse Quelle. Schön die Römer (die schon wieder) fanden gefallen an der Region und bauten hier eine große Bäderlandschaft. Die Quelle sprudelt sehr heiß (ca. 70°) und auch ergiebig (300l/min).

Das Bad – leider geschlossen
Die Quelle (wurde rege genutzt)
Die Werte

Es gab auch noch gewagte Bauten.

Filigran – aber hält

Die moderne Brücke hatte noch ein „Schmankerl“ – der Umlauf.

Am späten Nachmittag würde das Wetter etwas besser und meine bessere Hälfte fing an zu quengeln: „Da war eine Therme auf. Da will ich jetzt hin!“ Also ab ins Hotel, Zeug geholt und Frau abgeliefert (ich hatte keine Lust – Wetter zu usselig).

Eine Therme
Leider noch gesperrt
Ich habe ein Plätzchen direkt am Fluss gefunden

Das Wasser in der Therme hatte über 40 Grad, Es war herrlich! Vor der eigentlichen Therme waren im Fluss Bereich noch warme Becken und im Fluss selber war sauberstes Wasser zum abkühlen. Und dann wieder in ein warmes Becken. Die Landschaft am Fluss war zauberhaft. Ich wollte gar nicht wieder weg.