Pontevedra

Heute (Dienstag) waren wir in Pontevedra. Diesmal stimmte auch die Wettervorhersage und es war immer wieder am regnen ( aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen).

Pontevedra liegt am Ende eines „Fjords“. Hat eine lange Geschichte … so wurde z.B. die Santa Maria, das Flaggschiff von Kolumbus hier gebaut. Pontevedra überraschte mit einer großen Fußgängerzone. Es gibt auch hier viele Zeugnisse der alten Pracht und auch das die Unterhaltung solcher Bauten viel Geld kostet. An einigen Gebäuden nagte der Zahn der Zeit oder fehlende Geldmittel.

Aber der kleine Stadtbummel war entspannend. Es gab Cafés um den größten Regengüssen zu entkommen und genug Arkadengänge.

Arkaden gab es viele … Es regnet hier vielleicht öfter ?
Oder einfach weil es schöner aussieht
Die Markthalle haben wir auch gefunden
Und Kunst

Ihr merkt, da war nicht viel und der Regen hat es nicht besser gemacht. Einen schönen Abschluss gab es aber auch noch. Hier werden Empanadas an jeder Ecke verkauft. Die Bäckereien haben mehr davon als Brot.

Wird nicht der letzte gewesen sein!! 🤤🤤

Sie sehen aus wie gedeckte Kuchen, aber mit verschiedenen, deftigen Füllungen. Wir hatten einen mit Bacalhau (getrockneter Kabeljau), Zwiebeln und Rosinen — ganz frisch aus dem Ofen (heiß) und köstlich!!