A Coruña/ La Coruña

Der erste Eindruck war: … Hui, wir sind wieder in einer größeren Stadt! Es wurde voller, dann wurden die Straßen plötzlich schmaler und wir verloren etwas den Überblick auf unseren Weg durch die Stadt zum „Torre de Hércules“. Als wir den Punkt erreicht hatten und die Karte der Stadt uns nochmal angesehen hatten, wurde alles klar. Wir mussten durch ein „Nadelöhr“. Der alte Teil von A Coruña liegt auf einer Halbinsel und ist durch einen Steg mit der Stadt verbunden.

A Coruña – oben Torre de Hércules

Ok – dann mal los auf Erkundungstour.

Direkt beim Verlassen des Parkplatzes fiel uns dieser smarte Kerl auf. Niedlich! 😉

Der hatte aber nix mit Hércules am Hut. Also weiter.

Schon die Römer haben an dieser Stelle einen Leuchtturm gebaut – bereits im ersten Jh. vor Chr. Das Fundament ist noch das von den Römern.

Bei dem aktuellen Leuchtturm handelt es sich um einen Bau aus dem 18.Jh., also auch alt. Das gesamte Bauwerk wird als der älteste noch in Betrieb befindliche Leuchtturm beschrieben.

Torre de Hércules – UNESCO Weltkulturerbe

Die Stadt macht einen tollen Eindruck. Auf der einen Seite Hafen – auf der anderen Seite ein breiter, weißer herrlicher Stadtstrand. Macht schon was her 😎.

Picasso hat in seiner Jugend auch einige Jahre in Coruna gelebt. Zufällig sind wir an dieser Skulptur vorbeigekommen.

Und dann diese besondere Architektur bzw. die Fassaden mit den Balkonen, Windfang oder Regenschutz. Toll!!

Hat schon was!
Auch mit Steinböcken

Und auch das Rathaus mit dem sehr großen Platz und die dazupassenden Häuser – schon „protzig“ – aber schön anzusehen. Ich habe Mal versucht ein Rundblick zu kreieren.

Bei der Statue handelt es sich um die Metzgerin Maria Pita, welche sich im Kampf gegen Sir Francis Drake durch ihre Hartnäckigkeit und kämpferische Einstellung besonders hervorgetsn hat. Im Englisch-Spanischen Krieg (1585-1604) nach dem erfolglosen Invasionsversuch der span. Armada versuchte es Drake mit La Coruña. Hat auch nicht so gut funktioniert. Das lag am Wiederstand einer kleinen Garnison und der Bevölkerung… besonders der Frauen. Maria Pita wird heute noch als Nationalheldin verehrt.

Span. Nationalheldin Maria Pita

Hier noch ein paar weitere Impressionen von A Coruña.

Und immer wieder diese Fassaden.

Mal in dunkel…
…hell und bunt …
… ganz bunt …
… klein und dezent …
… unscheinbar …
… pompös … war alles dabei

Uns hat es gut gefallen!